Ihr kompetenter Partner
für Druckproduktion und Druckveredelung –

zu äusserst fairen Preisen.
3. August 2015

Mys Dorf am Sey: Gedichte von Marzell Stählin

... zurück
zur Übersicht
Der am 17. April 1985 verstorbene Lachner Primarlehrer Marzell Stählin (1928–1985) hat in echter, unverfälschter Lachner Mundart weit über hundert Gedichte verfasst, die sich vorab im Kreise von Begebenheiten, Umständen und Brauchtum des Dorflebens von Lachen bewegen. In all seinen Gedichten spürt man förmlich die Liebe des Autors zum Dorfe, wobei sich hinter der frohen und humorvollen Schreibform oft aber echte Melancholie verbirgt, manchmal sogar das Moralisierende durchschimmert. Marzell Stählin hat mit dem Beschrieb des Dorflebens in Poesieform den Lachnern viel erhalten und auch viel gegeben. Herrlich ist seine unverfälschte Lachner Mundart, mit Ausdrücken, die sonst längst in Vergessenheit geraten wären.

Einige Wochen vor seinem Hinschied erteilte Marzell Stählin die Erlaubnis, dass Kaspar Michel den dichterischen Nachlass sichten darf, um seine Gedichte den Lachnern und der Nachwelt in einem Erinnerungswerk zu erhalten. Der Kunstmaler Heinrich Diethelm erklärte sich bereit, das Werk mit Zeichnungen zu illustrieren. Die Erstauflage erschien zu Pfingsten 1985 und war bereits wenige Tage danach vergriffen.

30 Jahre später initiierten einige namhafte Lachner Bürger die Neuauflage des Gedichtbands «Mys Dorf am Sey» von Marzell Stählin. Unterstützt wurde dieses Unterfangen vom Team der Gutenberg Druck AG. Das Buch konnte natürlich nicht einfach mit den im Druckerei-Archiv aufbewahrten Originalfilmen nachgedruckt werden, da die analoge Art der Produktion heute nicht mehr praktiziert wird. Das heisst, dass die Illustrationen von Heinrich Diethelm und sämtliche Texte durch die Fachleute der Medienvorstufe redigitalisiert werden mussten. Zudem wurde das Layout originalgetreu der ersten Auflage nachgebildet. Der im Highend-Offsetdruck in einer Auflage von 400 Exemplaren produzierte Gedichtband steht im Spiel- und Läselade Lachen für CHF 30.– zum Verkauf.

Haben Sie ein aktuelles Anliegen?
Dürfen wir Ihnen dabei behilflich sein?

Die Gutenberg Druck AG in Lachen ist Ihr kompetenter Partner für Druckproduktion und Druckveredelung. Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an Druck-Dienstleistungen an – zu äusserst fairen Preisen.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.
Ihr persönlicher Berater ist gerne für Sie da!

Unsere Anschrift

Gutenberg Druck AG
Sagenriet 7
8853 Lachen
Telefon 055 451 28 11
%inp0fow0@gt8utw#enu/bet+rgc4-da3rui)ckk%.ck6hx