Ihr kompetenter Partner
für Druckproduktion und Druckveredelung –

zu äusserst fairen Preisen.
19. Mai 2016

Kunstszene Schwyz: Einzigartige Bühne für das Schwyzer Kunstschaffen

... zurück
zur Übersicht
2008, im Rückblick auf eine sehr erfolgreiche «Kunstszene Schwyz 2008», empfahl das damalige OK unter Präsident Toni Hupfauf, diese bedeutende Kunstausstellung unbedingt fortzusetzen. Bereits zum siebten Mal – frühere Austragungen fanden 1984 in Einsiedeln, 1986 in Goldau, 1988 in Schwyz, 1991 in Pfäffikon, 1995 in Arth sowie 2001 in Pfäffikon statt – hatte die jurierte Ausstellung im Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon eine beeindruckende Leistungsschau der bildenden Kunst im Kanton Schwyz geboten. Die kantonale Kulturkommission, welche die «Kunstszenen Schwyz» initiiert und verantwortet, begann sich vor gut vier Jahren mit einer Neuauflage der kantonalen Ausstellung zu befassen. Dies aus der Überzeugung heraus, dass die jurierte Kunstausstellung weiterhin ihre Berechtigung hat und einem breiten Bedürfnis entspricht. Ohne würde für die bildenden Künstler/-innen im Kanton Schwyz eine sehr wichtige Bühne fehlen.

Vom 20. Mai bis 1. Juli 2016 findet die «Kunstszene Schwyz» wieder statt – diesmal im inneren Kantonsteil, im historischen Gebäude-Ensemble der Ital Reding-Hofstatt in Schwyz. 25 Künstlerinnen und Künstler mit Bezug zum Kanton Schwyz zeigen eine Auswahl ihres Schaffens und geben einen spannungsvollen Einblick in das aktuelle und vielfältige Kunstschaffen im Kanton. Das Interesse der Künstlerinnen und Künstler, Teil der Ausstellung zu sein, war überwältigend. 110 Bewerbungen wurden eingereicht und von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Von Malerei über Skulptur zu Zeichnung, Video, Fotografie und Installation waren alle Medien vertreten.

Zur Ausstellung ist ein Katalog entstanden, welcher alle Werke der Ausstellung beschreibt sowie die Künstlerinnen und Künstler vorstellt. Das 132 Seiten starke Werk wurde von der Gutenberg Druck AG im Highend-Offsetdruck produziert. Das flexible Hardcover ist mit einem gewerbeartigen Papier überzogen, welches einen kunstvollen Charakter aufweist und somit eine haptische Brücke zum Thema Kunstschaffen schlägt. Das Buchcover weist zudem eine dezente Veredelung mit einer glänzenden weissen Folieprägung auf. Speziell am Inhalt ist die Wahl von zwei unterschiedlichen FSC-Papieren. Für die Präsentation der Werke und die Vorstellung der Kunstschaffenden wurde ein leicht gestrichenes Papier gewählt, um die Farben der Kunstwerke so realitätsnah wie möglich wiederzugeben. Für den Rest des Buches setzte man auf ein Naturpapier, welches die textlichen Informationen gut leserlich und kontrastreich darstellt.

Haben Sie ein aktuelles Anliegen?
Dürfen wir Ihnen dabei behilflich sein?

Die Gutenberg Druck AG in Lachen ist Ihr kompetenter Partner für Druckproduktion und Druckveredelung. Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an Druck-Dienstleistungen an – zu äusserst fairen Preisen.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.
Ihr persönlicher Berater ist gerne für Sie da!

Unsere Anschrift

Gutenberg Druck AG
Sagenriet 7
8853 Lachen
Telefon 055 451 28 11
/inn4fof2@gm%utw.enh.bef0rgd1-dt/rue4ckj/.cx.hs