Ihr kompetenter Partner für gedruckte und digitale Kommunikation –
alles aus einer Hand – zu äusserst fairen Preisen.

Ökologie ist nicht nur eine Frage des Gewissens

... zurück
zur Übersicht
Seit August 2013 befindet sich die Gutenberg Druck AG in einem eigenen Neubau in Lachen. Inhaber Andreas Grüter hatte dabei die einmalige Gelegenheit, seine Ideen für sein Unternehmen umzusetzen. Einen besonderen Fokus legte er auf das Thema Ökologie. Im Wissen, dass sich eine solche Investition niemals rentieren wird, setzte er sich trotzdem das Ziel, die neuen Räumlichkeiten so energieeffizient wie möglich zu gestalten.

Über ein Jahr lang schmiedete die Gutenberg Druck AG Pläne – gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Hugi Engineers aus dem solothurnischen Tscheppach. Dann ging es an die Umsetzung: Die neuen Räumlichkeiten in Lachen sind bis in den obersten Stock komplett isoliert. Es dringt somit keine Wärme nach draussen oder keine Kälte nach drinnen. Die Wärme, welche von den Druckmaschinen abgegeben wird, wird direkt wieder genutzt und zum Betreiben der Klimaanlage eingesetzt. Die Anlage kühlt im Sommer und heizt im Winter. Wenn die Druckmaschinen am Wochenende stillstehen, übernimmt eine spezielle Erdgas-Heizung die Funktion. Viel Gas braucht es dazu nicht. Das ganze Haus ist somit ein Paradebeispiel an Energie­effizienz. Eine halbe Million Franken hat das Projekt gekostet – amortisieren wird es sich kaum. Denn so viel Strom könnte die Gutenberg Druck AG gar nicht beziehen. Auch in 100 Jahren nicht.

Die Investitionen hat Grüter getätigt, weil ihm die Energieeffizienz persönlich am Herzen liegt. Er möchte, dass seine Kinder einmal sagen: «Dädi, das hast du gut gemacht». Auch für seine Angestellten wollte er etwas tun. Durch die regelmässige Wärme gibt es viel weniger Krankheitsfälle. Zudem bleibt das anfällige Papier stabiler, was sich wiederum positiv auf die Druckqualität auswirkt. 2014 konnte das Unternehmen zum ersten Mal eine Ganzjahresbilanz ziehen. Und die vom Ingenieur berechneten Zahlen trafen zu. Ein Zertifikat möchte die Gutenberg Druck AG trotz allem nicht. Denn dieses gibt lediglich Auskunft über den CO2-Verbrauch, listet jedoch keine Massnahmen auf, um diesen zu reduzieren. Dieser Entscheid ist sogar positiv zu werten für die Gutenberg-Kunden, denn diese brauchen sich nicht um Zertifikate zu kümmern, sondern haben jederzeit die Gewähr, dass ihre Drucksachen ökologisch produziert werden.

Haben Sie ein aktuelles Anliegen?
Dürfen wir Ihnen dabei behilflich sein?

Die Gutenberg Druck AG in Lachen ist Ihr kompetenter Partner im Bereich gedruckter und digitaler Kommunikation. Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an Druck- und Kommunikations-Dienstleistungen aus einer Hand an – zu äusserst fairen Preisen.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.
Ihr persönlicher Berater ist gerne für Sie da!

Unsere Anschrift

Gutenberg Druck AG
Sagenriet 7
8853 Lachen
Telefon 055 451 28 11
5inj3foq'@gj*utx/env7beb+rgd)-di'ruj6ckd%.ci#ht